1. September 2021

treibhaus SummerCamp – ein Kreativ-Wochenende im Kliemannsland

Man lernt nie aus! 
Vor kurzem sind Nuria, Konzeptionerin aus unserem Event-Team, und Tim, unser Auszubildender aus dem Design-Team zum treibhaus SummerCamp ins Kliemannsland gefahren. Während einem Wochenende drehte sich dort alles ums Thema Kreativ-Konzeption. Über 3 Tage entwickelten mehr als 30 Mitarbeiter aus der Kreativ-Branche unter Anleitung von Mentoren spannende und wertvolle Konzepte für die gemeinnützigen Unternehmen Plastic Fischer, Aktion Mensch und CARE.

Aufgeteilt in 6 Gruppen arbeitete der Kreativ-Nachwuchs an Themen, die von den Firmen selbst vorgestellt wurden. Nuria und Tim arbeiteten an einem Konzept für die Organisation Plastic Fischer, die es sich zum Ziel setzt, Flüsse plastikfrei zu machen und den Plastikkonsum von Unternehmen zu kompensieren. Dabei galt es, ein ganzheitliches Konzept aufzustellen und dieses unter verschiedenen Gesichtspunkten über das Wochenende zu reflektieren und auszubauen.

Hiebei wurden verschiedene Konzeptions-Methoden angewendet und verschiedene Aspekte des Konzeptions-Prozesses, wie effizientes Brainstorming, Pitch-Methoden, Zielgruppen-Analyse, Visualisierungen und Vermarktungs-Ideen geübt.

Die fertigen Konzepte wurden anschließend den Firmen präsentiert, die wertvolles Feedback an die Beteiligten zurückspielten. 

“Als Mediengestalter war es besonders spannend, an der Entstehung von Ideen direkt mitzuwirken; das für eine gemeinnützige Organisation zu tun, war noch ein Bonus!”, so Tim.

Für Nuria war das Netzwerken besonders wertvoll: “Als Konzeptionerin fand ich den Austausch mit den anderen Kreativen besonders wertvoll – sich gegenseitig zu inspirieren und Ideen miteinander zu teilen,bereichert jede Zusammenarbeit!”

Wir danken dem treibhaus für dieses tolle Projekt und der kontinuierlichen Unterstützung des Nachwuchses! Das treibhaus macht innerhalb eines Jahres aus ausgewählten Talenten zukunftsweisende Profis in der Kreativ-Konzeption für Erlebniskommunikation. Als JuniorIn, VolontärIn oder Trainee wird in einer der Top Agenturen Deutschlands ausgebildet und die Kommunikationskonzepte von morgen entwickelt – auch bei uns kann die treibhaus Ausbildung absolviert werden!

Mehr Infos dazu gibt es unter: https://www.treibhaus-kreativkonzeption.de/

Aktuellste News