• event
  • merck

“Formeln der Innovation” – die digitale Umsetzung der Hall of Fame 2020

Immersives Erlebnis

Die Hall of Fame würdigt  schon seit vielen Jahren Forscher, die durch ihre Lebensleistung Deutschland als Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort zukunftsfähig gemacht haben. Seit 2015 wird die Hall of Fame von Jazzunique konzipiert und durchgeführt. Jahr für Jahr findet die Preisverleihung in einem Rahmen statt, der sich den Wissenschaftlern und ihren Forschungsgebieten widmet und den Gästen somit ein besonders immersives Erlebnis bietet. In diesem Jahr fand die Hall of Fame der deutschen Forschung erstmals vollständig virtuell statt. Unter dem Motto "Formeln der Innovation" wurden inhaltliche Diskussionen darüber geführt, wie Wissenschaftler innovativ werden und welches Umfeld ihnen hierbei hilft. Ein Highlight hierbei: Dieses Jahr wurde eine der Nobelpreisträgerinnen für Chemie 2020, Emmanuelle Charpentier, in die Hall of Fame berufen.

Interaktives digitales Konzept

Dieses Jahr standen wir vor einer besonderen Herausforderung: Aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation musste das ursprünglich Hybride Event-Konzept vollständig digital gedacht werden. Der Mensch steht in unseren Erlebnissen immer im Fokus – so auch seine Sicherheit! Gerade in der aktuellen Situation haben verstärkte Sicherheits- und Hygienemaßnahmen sowohl für uns als auch für die beiden Gastgeber Merck und manager magazin oberste Priorität. Dafür gestalteten wir einen vollständig virtuellen Raum, der die verschiedenen Akteure des Abends aus diversen deutschen Städte vernetzte. So befand sich CEO Stefan Oschmann und Moderatorin des Abends in Darmstadt, während die Sprecher aus Hamburg, Berlin und München live dazu geschaltet wurden.

Content Hub & Begleitende Kommunikation

In einem von uns mit entwickelten Content Hub wurden zentral Infos zu Veranstaltung gesammelt, Preisträger vorgestellt, aber auch Interaktionsmöglichkeiten via Chat und ähnlichem geschaffen. Somit konnten die Teilnehmer an einem digitalen Sammelpunkt jederzeit Informationen abrufen, miteinander in Austausch treten und natürlich den Live-Stream mitverfolgen, wo er auch für die nachträgliche Betrachtung zur Verfügung gestellt wurde.

Zusätzlich zum Konzept für die eigentliche Preisverleihung wurde ein interaktiver Austausch mit den beiden Curious-Mind-Preisträgern entwickelt: die "Innovation Talks" fanden am Folgetag der Hall of Fame statt und schlossen inhaltlich direkt an das Motto der "Formeln der Innovation" an.

Darüber hinaus zeichneten wir uns vollumfänglich für die Kommunikationskampagne der diesjährigen Hall of Fame verantwortlich. Von der Gestaltung grafischer Elemente und Teilnehmermanagement, bis hin zu Content-Entwicklung für Social Media begleiteten wir die Veranstaltung kommunikativ und gestalterisch von der Konzeption bis hin zur Umsetzung. So entstand im Rahmen der diesjährigen Hall of Fame ein interaktives und nachhaltiges Erlebnis.

Aufzeichnung & Videorückblick

Die Aufzeichnung der Preisverleihung, die Diskussionen mit den Curious-Mind-Preisträgern sowie viele weitere Informationen zur Veranstaltung sind hier zu finden.

Im folgenden Videorückblick sind eindrucksvolle Momente aus den Veranstaltungen der letzten Jahre festgehalten:

Kontaktieren Sie uns!

Natascha kneissl
Head of Event & Campaign & Member of the Board
+49 69 4015073 51
Kontakt

Sie möchten mit uns Ihre Marke zum Erlebnis machen? Dann sind wir für Sie da! Wir inszenieren Ihre Marke und machen sie erlebbar – durch authentische Interaktion, digitale Erweiterungen und wertvolle Momente voller Emotionen, die sich einprägen.