Internationale Lederwaren Messe

MESSESTAND ILM

EASTPAK

Eastpak Internationale Lederwaren Messe
Eastpak Internationale Lederwaren Messe

Modularität. Zeitlosigkeit. Klare Zonierung.

Bereits für den Messeauftritt auf der dänischen Fashion Trade Show Revolver hatten wir das Messedesign von Eastpak neu interpretiert. Für den Auftritt auf der Internationalen Lederwaren Messe in Offenbach setzten wir es uns zum Ziel, dieses ganzheitliche Gestaltungkonzept zu erweitern. Der mit 203 Quadratmetern sehr geräumige Stand sollte ein breites Produktportfolio abbilden und langfristig in der Messehalle platziert werden – deshalb waren Modularität, Zeitlosigkeit und eine klare Zonierung hierbei wichtige Gestaltungsmerkmale. Außerdem sollte der Stand auch für Premium-Produkte und Kollaborationen eine angemessene Präsentationsplattform darstellen.

Der authentische, urbane Gesamteindruck sollte aber unbedingt bewahrt werden. Um den Produkten ausreichend Platz zum Wirken einzuräumen und sie in den Vordergrund zu stellen, entschieden wir uns bewusst für eine funktionale Gestaltung. Eine offene und einladende Atmosphäre entsteht durch die Weitläufigkeit und kommunikative Elemente wie Tischinseln und Theke. Zugleich eröffnen gezielt platzierte Trennwände, die auch als Kommunkationsflächen genutzt werden, intimere Bereiche für vertraulichere Gesprächssituationen. Eine dynamisch durch den Raum laufende schwarze Kontur bildet den roten Faden im Design und markiert einzelne Bereiche. Als gestalterische Klammer des gesamten Standes dient ein smartes Rückwandsystem. Dieses modulare POS-System ermöglicht individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für unterschiedlichste Kampagnen.

Besondere Blickpunkte auf der Rückwand bilden raumhohe Imageboards, die durch hinterleuchtete Grafiken die aktuellen Kampagnenmotive mit hoher Fernwirkung kommunizieren. Würfelförmige Plateaus über den gesamten Stand verteilt bieten zusätzlich Präsentationsflächen zum Highlighten ausgewählter Produkte. Durch monolithische Wandscheiben als Leinwände für die Kommunikation ihrer traditionellen Vergangenheit, bekennt sich die Marke klar zu ihren Wurzeln. Das insgesamt sehr helle, natürliche Auftreten und Materialien aus dem urbanen Kontext zeugen von Hochwertigkeit und spiegeln gleichzeitig Eastpaks selbstbewusstes, frisches Auftreten im Raum wider.

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Projektteam: Lena Albers, Timo Schröder und Andrejas Vodjevic

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