VISITOR CENTER

VISITOR CENTRE

MUSEUMSLANDSCHAFT HESSEN KASSEL

Museumslandschaft Hessen Kassel Besucherzentrum
Museumslandschaft Hessen Kassel Besucherzentrum

New interior design concept combines three elements: information, shop and exhibition

Together with Kirsten Haake, haake architektur from Kassel, Jazzunique has given a new interior design to the visitor centre of Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) in the old station building at the foot of Bergpark Wilhelmshöhe. After the mountain park complex was named a world cultural heritage site, the listed building is now experiencing much higher visitor numbers than the original planning catered for. The high visitor numbers place new and at the same time greater demands on the visitor centre: As it represents a meeting and departure point for walks and guided tours, visitors can find here in-depth information about the mountain park as well as an exhibition devoted to the history and background to the world cultural heritage site.

Publications and souvenirs as well as drinks are on offer in a small shop. The challenge for the planning team consisted in developing an interior design concept that gives sufficient space and a modern, contemporary feel to the three functions of information, shop and exhibition in a relatively small space. In order to create smooth transitions from one room to the next, the architects assigned space to each of the three functions – information, shop and exhibition – in the shape of a cube that serves to define the structure. The central cube containing the information counter and cash desk, interacts with all three existing rooms, thus uniting them. The second cube in the old waiting room contains the shop and is aligned with the outer wall. The third cube with the exhibition holds the two smaller and lower rooms together like a clasp. In spite of or specifically because of its fixtures, this historical room preserves its originality and charm.

The cubes stand in tense contrast to it but also as equal partners. Volume and area are carved from the three functional cubes which give shape to their contents and usage. The theme of subtraction also finds its expression in the material. All the fixtures on the outer surfaces are characterized by the living grain of the cherry wood – on the interior, i.e. subtracted surfaces, the cherry wood was glazed in a dark color. Selected surfaces fitted with burnished brass offer an exciting interplay between light and material besides a high-quality and durable surface. The reduced, geometrical design of the cubes in the historical context of the old station building, the careful choice of materials, the spatial rearrangement of the area and the restoration of the external relationships communicate to visitors the message of a friendly reception in the world cultural heritage site of Bergpark Wilhelmshöhe.

Museumslandschaft Hessen Kassel Besucherzentrum
Museumslandschaft Hessen Kassel BesucherzentrumMuseumslandschaft Hessen Kassel Besucherzentrum

HIGHLIGHTS

THESE SUBJECTS MIGHT ALSO INTEREST YOU

Eastpak stand at Bread & Butter Berlin

Eastpak

Planetarium

Museumslandschaft Hessen Kassel

Global Communication campaign

Merck Innovation Center

K Town Cologne

Karstadt

Besucherzentrum

BESUCHERZENTRUM

MUSEUMSLANDSCHAFT HESSEN KASSEL

Museumslandschaft Hessen Kassel Besucherzentrum
Museumslandschaft Hessen Kassel Besucherzentrum

Neues Innenraumkonzept vereint die drei Elemente Information, Shop und Ausstellung

Gemeinsam mit Kirsten Haake – haake architektur aus Kassel – hat Jazzunique dem Besucherzentrum der Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) im alten Stationsgebäude am Fuß des Bergparks Wilhelmshöhe ein neues innenarchitektonisches Gesicht gegeben. Nach der Ernennung des Bergpark-Ensembles zum Weltkulturerbe erlebt das unter Denkmalschutz stehende Gebäude einen sehr viel größeren Besucherandrang als in der ursprünglichen Planung berücksichtigt wurde. Die hohen Besucherzahlen stellen neue und zugleich höhere Anforderungen an das Besucherzentrum: Als Anlauf- und Ausgangspunkt für Wanderungen oder Führungen finden Besucher hier weitreichendes Informationsmaterial über den Bergpark sowie eine Ausstellung über die Geschichte und Hintergründe des Weltkulturerbes.

In einem kleinen Shop werden Publikationen und Souvenirs sowie Getränke angeboten. Die Herausforderung für das Planungsteam bestand darin, ein Innenraumkonzept zu entwickeln, welches den drei Funktionen Information, Shop und Ausstellung auf relativ kleiner Grundfläche ausreichend Raum sowie ein modernes und zeitgemäßes Ambiente verleiht. Um fließende Raumübergänge zu schaffen, haben die Architekten jedem der drei Funktionen – Information, Shop und Ausstellung – Volumen in Form eines raumbildenden Kubus zugeordnet. Der zentrale Kubus, der den Informations- und Kassentresen beinhaltet, greift in alle drei vorhandenen Räume ein und verbindet sie auf diese Weise. Der zweite Kubus im alten Wartesaal nimmt den Shop auf und orientiert sich an der Außenwand. Der dritte Kubus mit der Ausstellung fasst die beiden kleineren und niedrigeren Räume wie durch eine Spange zusammen. Der historische Raum behält trotz oder gerade wegen der Einbauten seine Originalität und den Charme.

Die Kuben stehen ihm im spannenden Kontrast, aber auch als gleichberechtigter Partner gegenüber. Aus den drei Funktions-Kuben werden Volumen und Flächen herausgeschnitten, die formgebend für den Inhalt und deren Nutzung sind. Das Thema der Subtraktion findet seine Umsetzung auch im Material wieder. Alle Einbauten werden an den Außenflächen durch die lebendige Maserung von Kirschholz bestimmt – an den innenliegenden, also den subtrahierten Flächen, wurde das Kirschholz dunkel lasiert. Ausgewählte, mit brüniertem Messing belegte Flächen, bieten neben einer wertigen und haltbaren Oberfläche ein spannendes Zusammenspiel zwischen Licht und Material. Die reduzierte und geometrische Gestaltung der Kuben im historischen Kontext des alten Stationsgebäudes, die behutsame Auswahl der Materialien, die räumliche Neuordnung der Fläche und die Wiederherstellung der Bezüge nach außen vermitteln den Besuchern die Botschaft eines freundlichen Empfangs im Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe.

Museumslandschaft Hessen Kassel Besucherzentrum
Museumslandschaft Hessen Kassel BesucherzentrumMuseumslandschaft Hessen Kassel Besucherzentrum

Ähnliche Themen

Diese Projekte könnten Sie auch interessieren