Experience Predictions 2024
Was bringt uns das Jahr 2024, was sind die Trends? Wohin bewegt sich die Branche? Wie entstehen nachhaltige, ästhetische Erlebnisse?
Jesper Götsch, Managing Partner & Founder von Jazzunique, gibt seine persönlichen Vorhersagen für das Jahr 2024 in der Brand Experience Ökonomie und bei Jazzunique ab.
Echte Emotionen statt Technologie-Overload
Da heutzutage durch unendliche technische Gestaltungsmöglichkeiten von Erlebnissen kaum noch Grenzen gesetzt sind, wird der Fokus auf gemeinsamen emotionalen Erlebnissen wachsen. Für die Entwicklung von Experience-Konzepten bedeutet das, dass wir uns wieder stärker auf die natürlichen Bedürfnisse und Emotionen der Menschen konzentrieren werden. So werden wir mehr Wert auf intelligente Interaktionsförderung und überraschende, liebevolle Details legen, die in Erinnerung bleiben, um nachhaltige Begeisterung zu schaffen.
2024 wird das Jahr echter Erlebnisse.
Events werden sich in diesem Jahr immer schneller zum authentischsten und glaubwürdigsten Kommunikationskanal entwickeln, da digitale Informationen durch die zunehmende Verbreitung von KI generierter Fake-Reality an Glaubwürdigkeit verlieren. So werden Events und immersive Räume auch zu den wichtigsten und authentischsten Content-Quellen für digitale Kommunikationskanäle.
"Natürlich" KI
KI-Tools, sowohl im Bereich der Produktivität als auch der Kreativität, werden immer natürlicher in alle Abläufe unserer Arbeit integriert werden. Das Gefühl der Überforderung werden wir langsam ablegen, da wir uns an die Geschwindigkeit der Neuentwicklungen (Tools und Technologien) gewöhnen werden, die Angst verlieren und den Nutzen zu schätzen lernen.
Immersive Erlebnisse und Apple Vision Pro
Immersive Erlebnisse im realen Raum sowie im digitalen Raum werden immer enger zusammenwachsen, auch wenn sie mittelfristig noch unterschiedliche Zielgruppen ansprechen werden. Durch die Einführung von Apple Vision Pro wird die Zugänglichkeit von Augmented Reality auch als Gemeinschaftserlebnis eine neue Perspektive und einen großen Schub bekommen.
Natur und Ruhe
Durch einen von Technologie und Informationen überladenen Alltag suchen wir verstärkt nach Ruhe, Natürlichkeit und einer ausgleichenden Umgebung. Für die Gestaltung von Erlebnissen bedeutet das beispielsweise den Einsatz von natürlichen Materialien, Locations in der Natur und die bewusste Schaffung von Räumen und Erlebnissen ohne mediale Reizüberflutung.
Was denkt ihr? Welche wichtigen Punkten wurden vergessen? Wo liegen wir komplett falsch? Diskutiert mit uns dazu auf LinkedIn.
Aktuellste News
Wir freuen uns von dir zu hören
Du hast eine gute Idee, über die wir sprechen sollten oder Du willst ein Projekt mit uns starten? Wir freuen uns schon jetzt darauf, gemeinsame Erlebnisse mit Dir zu gestalten.