25. April 2022

treibhaus @ Jazzunique – ein Kreativ-Wochenende mit magischen Momenten

Das treibhaus bietet ausgewählten Kreativ-Konzeptioner*innen die Möglichkeit einer vielfältigen und praxisnahen dualen Weiterbildung im Agenturumfeld. Alle Teilnehmer*innen arbeiten in renommierten Partner-Agenturen deutschlandweit und in der Schweiz und treffen sich monatlich für ein verlängertes Wochenende voller Workshop- und Vortragsangebote an einem der Standorte. Im April durften wir - neben unseren Kolleg*innen von Voss+Fischer, die ebenfalls in Frankfurt ansässig sind und Peng Peng! in Wiesbaden - Gastgeber des aktuellen Jahrgangs sein, zu welchem auch unsere Junior Concept Developer Núria und Jens gehören.

Am Freitag ging es direkt mit einer exklusiven Führung durch das brandneu eröffnete Museum Of Modern Electronic Music - kurz MOMEM - los, durch welche niemand Geringeres als Stefan Weil, der CCO des Atelier Markgraph, führte. Weil ist maßgeblich an der Ausstellungsgestaltung beteiligt und bewies keinerlei Wissenslücken bei der Eröffnungsausstellung zur Frankfurter Techno-Legende Sven Väth. 
Im Anschluss daran schlenderte die gesamte Gruppe durch das sonnige Frankfurt in unseren Weekender. Vor Ort ging es inhaltlich mit Pit, Natascha und Nikolaus weiter, die einen interaktiven Workshop zur Magie in der Live-Kommunikation im Angebot hatten. Dieser ging quasi fließend in eine spontane Rampensause über. Zu später Stunde gesellten sich noch einige Kolleg*innen hinzu, um den Abend bei lauwarmem Wetter und ebenfalls wohl-temperiertem Wein gemeinsam mit der Treibhaus-Crew ausklingen zu lassen.

Samstagmorgen ging es mit geballter Power bei Peng Peng! weiter. In einem sehr praxisorientierten und abwechslungsreichen Workshop brachten die Gründerinnen Lale Karahan und Aleska Feit nahe, wie man einen Workshop mit Kund*innen inhaltlich ertragreich und zielführend gestalten kann - ein Workshop für Workshops quasi. Nach einem knackigen und informativen Theorieteil wurde nachmittags ein umfassender Raum für eine lehrreiche Praxisübung gegeben, in welcher die Teilnehmer*innen in Gruppen ihre eigens kreierten Workshop-Agenden vorstellen und ebenfalls einen Teil dessen in Planspielen umsetzen konnten. 
Den würdigen Abschluss am Abend machte das Team mit einer Führung im Wiesbadener Schloss Freudenberg, das sich als Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne versteht. Der Besuch erwies sich als positive Abwechslung zum Entdecken neuer Perspektiven und bot ein erfrischend neuartiges Teambuilding-Erlebnis.

Der dritte Tag des Moduls stand gänzlich im Zeichen des Themas “Design”. Den Vormittag gestalteten die beiden ehemaligen Jazzunique-Mitarbeiter Damiano Ippolito und Giuliano Heil mit einer Speed-Session über Presentation Design. Die Zwillinge gaben dem Team ein umfassendes Toolkit zur Hand und ließen es sich nicht nehmen einige nützliche Handgriffe in Photoshop und inDesign aus dem Stegreif zu zeigen. Nachmittags lieferte Heike Schaffernicht - aus dem Hamburger Standort von Voss+Fischer - einen, mit persönlichen Anekdoten gespickten, Einblick in die Geschichte des Designs. Anschließend wurde gemeinsam auf den 30. Geburtstag von Janosch angestoßen, der sein Treibhaus beim Gastgeber des Tages - Voss+Fischer - absolviert.

Welcome to the metaverse

Zum Abschluss des Moduls luden wir erneut in unsere Räumlichkeiten ein. Unser Creative Director aus der Unit Space, Timo, wandelte den Imprfct Space im Eingangsbereich gemeinsam mit Dennis zu einem AR-Erlebnisraum um, der erst im Zuge des Vortrags zum Oberthema “Metaverse” als solcher erkennbar wurde. 
Inhaltlich drehte sich am Montagvormittag alles um Chancen und Risiken einer sich stets weiterentwickelnden Branche, in denen virtuelle Erlebnisse nichts Neues mehr sind und dennoch zunehmend an Bedeutung gewinnen. In einem interaktiven Vortrag begeisterten unsere Allstars mit einer ausgewogenen Balance zwischen Theorie und Praxis und einer Einordnung des Metaverse-Phänomens an der interoperablen und dezentralen Schnittstelle zwischen Realität und Digitalität.

Es war uns eine große Freude das Treibhaus bei uns Willkommen zu heißen und wir freuen uns auf die fortlaufende Kooperation und kommende Jahrgänge.

Mehr Infos dazu gibt es unter: https://www.treibhaus-kreativkonzeption.de/

 

Text: Jens Amschlinger

Aktuellste News

Wir freuen uns von dir zu hören

Du hast eine gute Idee, über die wir sprechen sollten oder Du willst ein Projekt mit uns starten? Wir freuen uns schon jetzt darauf, gemeinsame Erlebnisse mit Dir zu gestalten.