imprfct space No 3

Lisa Tegtmeier

Eine bunte Gesellschaft mit starken, selbstbewussten Figuren

Der imprfct space geht mit Lisa Tegtmeier in die dritte Runde. 
Durch die Zusammenarbeit mit der in Hamburg lebenden Künstlerin entsteht in der Symbiose aus physischem Raum und digitalen Welten erneut ein neuartiges Raumerlebnis.
Die Illustratorin Lisa Tegtmeier ist bekannt für ihren poppigen, plakativen Stil, der vor allem von charismatischen Charakteren lebt. Im Fokus ihrer Darstellungen liegt eine bunte Gesellschaft mit starken, selbstbewussten Figuren, sowie Themen wie Freundschaft, Female Empowerment und Diversität. Hierbei setzte sie bereits Illustrationen für internationale Kunden, wie Google, Nike oder die New York Times, um und bespielte weltweite Kampagnen.


Mehr über Lisa Tegtmeier:

www.lisategtmeier.com

https://www.instagram.com/lisategtmeier

Abtauchen in eine farbenfrohe Welt

Nachdem Lisa Tegtmeier mehrere Jahre ausschließlich digital gezeichnet hat, experimentiert sie seit Kurzem mit neuen Medien und bringt ihre farbenfrohe Welt dabei auch ins Physische.
Mit dem imprfct space treibt sie dieses Experimentieren zusammen mit Jazzunique und dem Gestaltungs- und Technologie-Studio bright! weiter voran und öffnet ihre Charaktere für eine räumliche Darstellung. Hierbei will sie es den Besuchenden ermöglichen, in ihre illustratorische Welt einzutauchen.
An der Zusammenarbeit mit bright! und Jazzunique reizte sie in diesem Zusammenhang vor allem das Zusammenkommen unterschiedlicher Disziplinen, welches am Ende ein Ergebnis hervorbringt, das sie selbst als einzelne Person in dieser Art hätte nicht erschaffen können. Der Aspekt in eine Richtung zu gehen, in der sie mit ihrer Kunst vorher noch nie war, brachte dabei nicht nur Herausforderungen, sondern auch neue Impulse für ihre Arbeit mit sich.

“Mein Schaffen hat sich nicht mehr begrenzt angefühlt, sondern mir gezeigt, was alles möglich ist. Es ist ungewohnt für mich, loszulassen und auch mal die Kontrolle über das Ergebnis abzugeben. Aber nur so konnte ich mit meiner Arbeit einen Schritt weitergehen und sie in eine immersive Erfahrung verwandeln lassen.” - so Lisa Tegtmeier über die Zusammenarbeit

Ein Spielplatz für Erwachsene

Für die Verwandlung der illustrativen Elemente hin zu einem immersiven Erlebnis 
bewegt sich Lisa Tegtmeier erstmals aus der flachen 2D-Ebene heraus und wandelt ihre illustrative Welt in ein 3D-Erlebnis um. Dafür definierte sie vorab einen festen Look für die Ausstellung, der sowohl in analoger Form über Bestandteile des Raums aufgegriffen, als auch durch digitale Komponenten fortgesetzt und erweitert wird. Die digitale Erweiterung wird dabei durch den Einsatz einer großflächigen LED-Fläche ermöglicht.
Der Einsatz von verschiedenen Tracking-Technologien lässt Bewegungen der Besucher des imprfct space in Echtzeit erfassen und auf 3D Modelle übertragen, wodurch diese in die Rolle der entworfenen Charaktere schlüpfen und diese als 3D Avatare steuern können.
Zusätzlich erfassen spezielle Sensoren die Positionsdaten der Personen im Raum, welche durch eine Audiosoftware interpretiert werden und in einer standortbezogenen Lautstärkeanpassung von Soundeffekten münden und die Besucher noch tiefer in die Installation eintauchen lassen.
Des Weiteren können Besucher der Installation Selfies in Virtual Reality aufnehmen, welche durch Facetracking-Daten aus den jeweiligen Gesichtszügen interpretiert und auf einem virtuellen Gesicht ausgeworfen werden.

Durch die Zusammenarbeit mit Jazzunique und bright! im imprfct space lässt Lisa Tegtmeier eine Umgebung entstehen, die es ermöglicht vollständig in ihre Kunst einzutauchen und sie auf eine neue Art und Weise zu erleben. Die Idee hinter der Ausstellung ist das Ausbrechen aus dem Gewohnten und das Eintauchen in eine unbekannte, fantastische Welt. Hierfür bringt sie ihre persönliche Wahrnehmung der Welt aufs Papier und übersetzt sie quasi in ihre eigene Sprache. In die Welt der Künstlerin einzutauchen, die Rollen der unterschiedlichen Charaktere einnehmen zu können, mit Formen und Farben zu spielen und die Möglichkeiten der Interaktion zu erkunden, lässt eine Art Flucht aus der Realität in einen Spielplatz für Erwachsene zu. Die Besuchenden werden zum Experimentieren eingeladen, um im Idealfall durch das Erleben der Kunst den Alltagsstress für einen kurzen Moment zu vergessen.

Für Jesper Götsch (Managing Partner & Founder Jazzunique), setzt die Zusammenarbeit mit Lisa Tegtmeier wichtige Impulse: “Die Kooperation mit Lisa Tegtmeier ist ein Sinnbild für unseren Anspruch an Ästhetik, Immersion und räumliche Erlebnisse und gibt durch das Verschmelzen von digitaler Inszenierung und analoger Raumkunst die Möglichkeit für Besuchende, lebendiger Teil einer digitalen Welt zu werden. Ich freue mich diesmal auch besonders über die Chance, bei dieser Installation durch digitale Interaktion bewusst oder zufällig in unterschiedliche Charaktere schlüpfen zu können - Das wird für viel Bewegung und Freude bei uns sorgen”

Wir freuen uns von dir zu hören

Du hast eine gute Idee, über die wir sprechen sollten oder Du willst ein Projekt mit uns starten? Wir freuen uns schon jetzt darauf, gemeinsame Erlebnisse mit Dir zu gestalten.