imprfct space No 2

Max Geisler

Eingefrorene Momentaufnahmen

Die exklusive Installation des gebürtigen Frankfurter Künstlers Max Geisler verwandelt den imprfct space erneut in ein begehbares Kunstwerk.

In seiner künstlerischen Praxis wird Max Geisler stets von persönlichen Seherfahrungen geleitet, wobei ihn oftmals banale Alltagsphänomene im öffentlichen Raum reizen. Als analog arbeitender Künstler interessiert ihn dabei die Rolle und Produktion von Malerei im post-digitalen Zeitalter. Darüber hinaus erschafft er ortsspezifische Rauminstallationen, die sich den Betrachter*innen als begehbare Bildräume darbieten. Hierbei verschmilzt ein kontrollierter Akt der Zerstörung mit einem intuitiv gesteuerten Mal-Prozess und mündet in einer Art eingefrorener Momentaufnahme, die durch Bewegung der Betrachter*innen  immer neue Ansichten auf Bild- und Farbkonstellationen ergibt. Abgerissene Wände und Dämmmaterial sind dabei letztendlich ein integraler Bestandteil seiner malerischen Komposition. Oftmals erzeugt er durch den ergänzenden Einsatz von Armierungsgitter unterschiedliche Bildebenen.

Mehr über Max Geisler:

http://maxgeisler.de/

https://www.instagram.com/maxgeisler/

imprfct space No 2 - Max Geisler
imprfct space No 2 - Max Geisler

Glitches & Interaktion

Für den imprfct space setzt er genau an diesen erzeugten Bildebenen an. Durch die Überlagerung von Wand und Armierungsgewebe entsteht bei seinen Werken ein moiréeartiges Flimmern, das an eine analoge Materialisierung jener Bildstörungen erinnert, die in der digitalen Bildbearbeitung als Glitches auftreten.

Zusammen mit Jazzunique und dem Gestaltungs- und Technologie-Studio bright! geht er daher zum ersten Mal aktiv auf ebendiese Verwandtschaft ein und ersetzt in seiner Arbeit das Armierungsgewebe durch digitale, interaktive Elemente, die eine äußere Einflussnahme auf seine Kunst zulassen.

Jesper Götsch, Gründer von Jazzunique sieht räumliche Erlebnisse als essentiell für die Unternehmenskultur der Agentur an:

“Für uns ist es besonders wichtig, Gestaltung, Kunst und Inszenierungen auch in unserer Unternehmenskultur unmittelbar erlebbar werden zu lassen. Die Arbeiten von Max Geisler passen dabei optimal in unseren imprfct space. Durch sein Spiel mit scheinbar zufällig entstandenen dekonstruktiven Elementen, dem verschmelzen von realen und digitalen Perspektiven sowie der hoch ästhetischen Rauminszenierung entsteht eine Energie, die sich unmittelbar auf unsere Agenturräume überträgt. Ein Ort der allen Besucher:innen und Mitarbeiter:innen Impulse für die Entstehung neuer Gedanken, Ideen und Projekte gibt”.

Neben der Ausstellung mit Max Geisler haben wir bereits einen imprfct space mit Engin Dogan und mit Lisa Tegtmeier umgesetzt:

Hier mehr Infos zum imprfct space No 1 mit Engin Dogan

Hier mehr Infos zum imprfct space No 3 mit Lisa Tegtmeier

Außerdem wurde der imprfct space in der Disziplin INTERIOR ARCHITECTURE, unter der Kategorie INSTALLATIONS mit dem iF DESIGN AWARD 2023 ausgezeichnet. Mehr dazu gibt es hier.

imprfct space No 2 - Max Geisler

Wir freuen uns von dir zu hören

Du hast eine gute Idee, über die wir sprechen sollten oder Du willst ein Projekt mit uns starten? Wir freuen uns schon jetzt darauf, gemeinsame Erlebnisse mit Dir zu gestalten.