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Flex Office & Marke im Raum

Aktivierendes Arbeitserlebnis

Zwei Etagen mit ca. 2800 m² Fläche: In diesem Raum konzipierten, planten und realisierten wir in enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden Crédit Agricole CIB ein neues, aktivierendes Arbeitserlebnis.

Ehemals klassische Bürostrukturen sollten im Auftrag des Kunden dabei gegen homogene Bereiche innerhalb eines heterogenen Gesamtkonzepts ausgetauscht werden: Aktivitätsbezogene Arbeitsflächen treffen nun auf offene Räume, die eine cleane und offene Arbeitsatmosphäre entstehen lassen.

Fotos: Kristof Lemp

Ein neues Zuhause im ONE

Zu Beginn des Projektes begaben wir uns mit unserem Auftraggeber Crédit Agricole CIB sowie dem beauftragten Immobilienmakler/-berater auf die Suche nach geeigneten Mietflächen in Frankfurt. Der finalen Auswahl gingen mehrere Mietflächenbegehungen voraus, die nicht nur hinsichtlich einer angemessenen Größe, sondern auch gewünschter Raumszenarien und weiterer individueller Kundenanforderungen bestehen mussten. Hierfür wurde für mehrere der besichtigten Gebäude eine potenzielle Belegungsplanung vorgenommen, wobei die Entscheidung letztendlich auf das ONE in Frankfurt fiel - ein Hochhaus, das als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und digitaler Infrastruktur gilt.

Unter Berücksichtigung baulicher Begebenheiten, Vorgaben und Richtlinien wurde daraufhin die Ausarbeitung der finalen Belegungsplanung im Grundriss vorangetrieben und ein Look & Feel für die Umsetzung der neuen Büroflächen entwickelt. In engem Austausch mit dem Vermieter und dem Kunden erarbeiteten wir daraufhin ein speziell angepasstes Bürokonzept, das deutlich über den Ausbaustandard des Gebäudes hinausging und ein harmonisches Gesamtbild entstehen ließ. Dieses Konzept, inklusive ausgewählter Kaufmöbel, Materialmuster und erster Visualisierungen, konnte ergänzend vorab in Form eines Showrooms in den ehemaligen Büroräumlichkeiten des Kunden durch die Mitarbeitenden erlebt werden.

Nach erfolgreicher gemeinsamer Mietflächen-Übergabe begann schließlich die sechswöchige Ausbauphase, in der wir den Einbau individuell entworfener und angefertigter Möbel und die Umsetzung von Grafikarbeiten im Raum betreuten. Hierfür koordinierten wir zahlreiche Gewerke vor Ort bis hin zum Projektabschluss.

Activity Based Working

Bei der konzeptuellen Ausarbeitung der Büroflächen entschied sich unser Kunde für das Modell des Activity Based Working. Bei diesem Konzept werden aktivitätsbezogene Arbeitsflächen geschaffen, die einerseits ein aktives und dynamisches Teamwork zulassen und zeitgleich Leistungsfähigkeit und Kreativität fördern. Klare Zonierungen gepaart mit funktionalen Applikationen machen die Zuordnung verschiedener Bereiche für Mitarbeitende direkt ersichtlich und sorgen für eine cleane und offene Arbeitsumgebung.

Die angesprochene Zonierung der Räumlichkeiten setzten wir im neuen Büro für Crédit Agricole CIB visuell durch den Einsatz unterschiedlicher Möbel- und Bodenelemente um. Vorab definierte Highlight-Bereiche wurden hierfür individuell an die Bedürfnisse der Mitarbeitenden des Kunden ausgerichtet. So entstanden Areale, die als Open Space-Arbeitsbereiche genutzt werden können, Gemeinschaftsflächen wie Lounges, die die Interaktion fördern oder auch Ruhezonen und geschlossene Räume, als Pendant.

Erlebbare Markenidentität

Neben dem, an die Bedürfnisse des Kunden ausgerichteten Bürokonzept ist es mindestens genauso wichtig für ein Unternehmen, sich als Marke in einem einheitlichen Auftritt zu präsentieren. Für uns bestand die Herausforderung somit darin, Crédit Agricole CIB als Marke so in den Raum zu übertragen, dass die Markenidentität des Kreditinstituts erlebbar wird. Dieses Erlebnis trägt dazu bei, dass eine emotionale Bindung aufgebaut und weiter gefestigt werden kann.

Unsere Umsetzungen der Marke im Raum fokussierten sich hierbei primär auf die Grafik im Raum und die damit verbundenen Branding-Maßnahmen. Repräsentative Logoplatzierungen wurden durch eine einheitlich entwickelte Symbolik und Beschriftungen ergänzt. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiteten wir ein passendes Wegeleitsystem und Beschilderungen, die die eigene Markenidentität aufgreifen und wiedergeben sowie externen Besuchern die Orientierung erleichtern. So wurden Räume und Bereiche beispielsweise nach “Bastille”, “Versailles” und “Arc de Triomphe” oder auch “MainStudio” und “Waldstadion” benannt und stellen dadurch die direkte Verbindung zum Sitz des Unternehmens in Paris, sowie dem Bürostandort in Frankfurt her. Eine Wandgrafik beider Lokationen im Teamraum “Waldstadion” ergänzt diese Beziehung.

Neben der Bürogestaltung mit dem Innenausbau des Flex Office und der Marke im Raum waren wir auch bei Change-Management-Prozessen im Zusammenhang der ganzheitlichen Umsetzung der neuen Büroräume von Crédit Agricole CIB beteiligt. Einen Überblick hierzu gibt es hier.

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MATHIAS PRITZKOW  
Managing Director
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